Oben
ntsv-fussball.de / Allgemein  / Herren-Spieler werden Jugend-Paten

Herren-Spieler werden Jugend-Paten

Es ist ein Projekt mit langem Anlauf. Die Idee hatten wir schon länger, bis zur Umsetzung hat es (zu) lange gedauert. Aber – jetzt geht es endlich los.
Wir wollen die Spieler unserer 1. Herren-Mannschaft (Oberliga) und unserer U23 (Landesliga) enger mit unseren Jugend-Teams zusammen führen und ein gemeinsames Gefühl für Herren und Jugend entwickeln. Umsetzen möchten wir das mit Patenschaften. Ein oder zwei Spieler sind dabei fest einem Jugend-Team zugeordnet. Alle Spieler aus der Oberliga- sowie der Landesliga-Truppe machen (natürlich) mit.
Im Alltag soll das so aussehen, dass die Herren-Spieler die Jugend-Mannschaften regelmäßig besuchen. Um im Training zu unterstützen, Übungen zu zeigen und zu erklären. Es kann auch ein Besuch bei einem Spiel sein oder eine Diskussionsrunde mit den Kids, wie man ein guter Fußballer wird.
Was gemacht wird, entscheiden der Trainer der Mannschaft und der Pate in Absprache. Was der NTSV möchte, ist, dass eine Verbindung entsteht und sich eine gelebte Patenschaft entwickelt. Und die soll nicht nur auf dem Papier bestehen.
Daniel Brückner, der 14 Jahre in Fußball-Deutschland aktiv war (Werder Bremen, Rot-Weiß Erfurt, Greuther Fürth, SC Paderborn) wird Pate unserer Regionalliga-U19. Tobias Grubba, im Sommer von Regionalligist Altona 93 an den Sachsenweg gekommen, kümmert sich um die U17. Marvin Karow, früher u.a. beim VfL Wolfsburg und bei Hannover 96, wird häufiger bei der U16 vertreten sein.
Es geht aber nicht nur um die Leistungs-Mannschaften. Gerade die Kleinen sollen profitieren, wenn die Herren-Spieler mal ein paar Tricks zeigen, die sie sonst nur aus dem Fernsehen oder von YouTube kennen.
Wenn es gut läuft, können vielleicht auch die Herren-Teams profitieren. Nämlich dann, wenn unsere Jugend-Kicker bei den Herren-Spielen zum Anfeuern kommen.