Oben
ntsv-fussball.de / Allgemein  / Neue Konzepte: Das sind unsere Trainer 23/24
Oliver Madejski wird künftig die neue U21 des Niendorfer TSV trainieren.

Neue Konzepte: Das sind unsere Trainer 23/24

Die Fußball-Abteilung des Niendorfer TSV stellt sich (sportlich) neu auf. Mit vielen bewährten Trainern, aber auch einem neuen Konzept an der Schnittstelle zwischen dem Herren- und Jugendbereich. Dazu freuen wir uns im Nachwuchs über spannende Verstärkungen für unser Trainer-Team.

Nach fast sechs Jahren im Trainerstab unserer zweiten Herren-Mannschaft und vier erfolgreichen Jahren als Chef-Coach – mit dem Höhepunkt der Landesliga-Meisterschaft im Sommer 2022 – verlässt Jan Ramelow (30) nach der Serie unsere U23. Er wechselt zu Hansa-Landesligist Rahlstedter SC.

Teammanager Speck dankt Ramelow

Thomas Speck, der die Geschicke des Teams auch künftig mit Rüdiger Steiger und Enis Sahli leitet: „Jan hat als junger Trainer über Jahre bei uns gut und erfolgreich gearbeitet. Dafür danken wir ihm. Und drücken ihm für seinen nächsten Schritt die Daumen.“

Mit dem Abschied von Ramelow wird der NTSV ein neues Kapitel im Zusammenspiel zwischen unseren überregional aktiven Jugend-Mannschaften und dem Herren-Bereich aufschlagen.

Speck: „Wir möchten eine größere Schnittstelle schaffen und unsere talentierten Spieler im Verein halten.“ Und in der künftigen Konstellation gleichzeitig noch mehr Spieler aus dem eigenen Nachwuchs für unser Oberliga-Herren-Team anbieten. Bei unseren 1. Herren geht der dienstälteste Oberliga-Trainer Ali Farhadi (48) in seine 10. Saison als Chef-Coach.

2. Herren wird von U23 zur U21

Konkret heißt das: Aus unserer U23 wird eine U21. Selbstverständlich wird das auch einen Kader-Umbruch mit sich bringen. Weil die Mannschaft einfach jünger wird.

Neuer Chef-Trainer der Herren-Landesliga-Truppe wird Oliver Madejski (39). Der frühere U19-Nationalspieler und A-Lizenz-Inhaber ist aktuell in der dritten Spielzeit für unsere Regionalliga-U19 verantwortlich. Zuvor war er fünf Jahre als Auswahl-Trainer beim Hamburger Fußball-Verband tätig. Sein langjähriger Partner Fabio Ansaldo (40) wird mit ihm von der A-Jugend zur U21 aufrücken.

Madejski: „Wir finden das Projekt mit ganz jungen Spielern in der Landesliga sehr interessant. Wir können viele Jungs aus der U19 in den Herren-Bereich begleiten. Sowohl für die Spieler als auch den Verein ist das eine Klasse-Lösung.“

Knispel übernimmt Niendorfs U19

Nachfolger bei der U19 wird Heiko Knispel (31). Wie Madejski A-Lizenz-Inhaber und seit 2020 beim NTSV. Mit unserer U17 lieferte Knispel in den vergangenen Jahren überzeugende Arbeit. Nach dem Bundesliga-Aufstieg 2022 präsentiert sich seine Truppe auch in der aktuellen Spielzeit in der deutschen Top-Liga konkurrenzfähig, glänzte mit tollen Ergebnissen wie gegen Meister VfL Wolfsburg (2:1) oder Vize-Meister RB Leipzig (2:2).

Mit vielen bewährten Spielern wollen wir versuchen, die Geschichte neu aufleben zu lassen. Knispel: „Ich habe große Lust, noch mal mit den beiden Jahrgängen aus den vergangenen zwei U17-Jahren zu arbeiten. Unser Ziel ist es, in die U19-Bundesliga aufzusteigen.“

Zu Knispels U19-Trainer-Team zählen Tarek Behrens (31) in seiner dann zweiten NTSV-Saison und André Drawz (30), der zu uns wechselt.

Neuer U18-Trainer: Drawz kommt aus Lurup

Drawz übernimmt die Schnittstelle zwischen unseren beiden A-Jugend-Leistungs-Mannschaften. Gleichzeitig wird er Chef-Trainer unserer U18, die in der Oberliga Hamburg spielen wird.

Der Inhaber der B+-Lizenz ist seit elf Jahren als Trainer beim SV Lurup tätig, spielte dort einst auch selbst in der Herren-Oberliga. Seit 2017 coacht er dort den Jahrgang 2006, in der Jugend das Aushängeschild in Lurup.

Drawz ist in Niendorf aufgewachsen, spielte auch selbst in der NTSV-Jugend und bringt El Nino Burmeister (24) als Assistenten mit zur U18.

Kai-Uwe Hesse (54), der Koordinator der Jugendleistungs-Mannschaften beim NTSV: „Unsere U18 und U19 werden in der kommenden Runde extrem eng zusammenarbeiten. Für Spieler aus dem jüngeren Team wird es immer die Möglichkeit geben, sich für die Regionalliga-Mannschaft zu empfehlen. Deswegen werden wir den U19-Kader bewusst etwas kleiner halten.“

Böckl begleitet Jahrgang 2007 in die U17

Boss bei der Regionalliga-U17 wird Christian Böckl (29). Für den B+-Coach wird es die dritte Runde mit dem Jahrgang 2007. Böckl: „Wir haben einen starken und breiten Kader, mit dem wir die nächste Herausforderung angehen wollen.“

Aktuell sind unsere 2007er Tabellenführer in der U16-Oberliga und stehen im Pokal-Halbfinale. Zu Böckls Team wird weiter Thorben Hoynacki (30) zählen.

Hartmann wird U15-Cheftrainer

Verantwortlich sein für die U15 wird künftig Lars Hartmann (28), seit zweieinhalb Jahren Co-Trainer in unseren Leistungs-Mannschaften U15 (mit Eren Sen) und U17 (mit Heiko Knispel).

Hartmann ist Ur-NTSVer, kickte von der G- bis zur A-Jugend bei uns im Verein. Seit 2017 spielt er für das Herren-Team von Oberligist TuRa Harksheide. Die U15 wird seine erste Chef-Trainer-Station.