Bundesliga-Finale der U17 gegen Werder
Nach dem spektakulären 3:2-Sieg (nach 0:2-Rückstand) über JFV A/0/B/H/H, eine Jugend-Spielgemeinschaft aus Nord-Niedersachsen, muss unsere A-Jugend in der Regionalliga Nord reisen. Wir sind Samstag (11.3., 15 Uhr) zu Gast in Barsinghausen (An der Ammerke 1) beim JFV Calenberger Land.
Für unsere B-Jugend geht eine tolle Saison in der U17-Bundesliga mit einem Heimspiel gegen Werder Bremen zu Ende. Die letzte Partie wird Samstag (11.3., 13 Uhr) am Sachsenweg angepfiffen.
Trainer Knispel zufrieden mit der Saison
„Wir haben eine beeindruckende Runde gespielt“, sagt Trainer Heiko Knispel (31). Seine Mannschaft holte bislang 18 Zähler aus 15 Partien. Trotz eines guten Punkteschnitts von 1,2 reicht es – bei sechs Absteigern in der 17er-Staffel – nicht für den Klassenerhalt.
26 unserer 32 Spieler kickten in der Spielzeit 21/22 in der Oberliga – trotzdem waren wir in der Bundesliga konkurrenzfähig.
Mit Safyan Toure wechselte unser bester Torschütze in der Winterpause zu Mainz 05 und hatte dort einen tollen Einstand. Beim 3:0-Sieg bei Bayern München gelangen ihm ein Tor und eine Vorlage. Zuletzt wurde er bereits in der U19-Bundesliga (Mainz siegte 4:0 in Unterhaching) eingesetzt.
Knispel: „Von der Punktausbeute haben wir unsere Erwartungen übertroffen. Auch, wenn die Heim-Niederlage gegen Jena (1:2, d. Red.) für uns ein negativer Ausreißer war.“
Starke Punkteausbeute gegen Top 7 der Bundesliga
Insbesondere in den Spielen gegen die Top 7 der Liga konnte unsere U17 glänzen. Siege gegen den VfL Wolfsburg (2:1) und in Chemnitz (3:1), Unentschieden gegen RB Leipzig (2:2), Hertha BSC (2:2) und FC St. Pauli (1:1). Lediglich gegen den HSV (1:4) gab es eine Niederlage.
Knispel: „Wir haben gezeigt, dass wir mit Disziplin und harter Arbeit mithalten können. Trotz der Unterlegenheit in verschiedenen Bereichen haben wir versucht, spielerische Lösungen zu finden und haben gegen den Ball gut gearbeitet.“
Für unseren Klub waren die Heimspiele am Sachsenweg mit tollen Kulissen ein Highlight. Auf einen großen Support hoffen wir natürlich auch gegen Bremen noch mal.
Großer Dank an die U17-Eltern für die Unterstützung
Gleichzeitig bedanken wir uns für die Unterstützung in vielen Bereichen.Kai-Uwe Hesse (54), der Leistungs-Koordinator im Jugendbereich: „Insbesondere die Eltern haben uns Möglichkeiten eröffnet, die für einen Amateur-Klub nicht selbstverständlich sind.“
Nach dem Saison-Finale der Bundesliga geht es im April mit einem Heimspiel im Pokal gegen Hamburger SV (5.4., 19 Uhr, Sachsenweg) weiter. Zudem nehmen wir an der DFB-Sonderspielrunde der Bundesligisten teil. Die garantiert uns im April und Mai noch sechs packende Duelle.